Qualifizierung zur Quartiersentwicklung vor Ort

Planen Sie die Einrichtung eines Quartiertreffs, ein neues Integrationsprojekt, die Gestaltung von öffentlichen Räumen oder Bürgerbeteiligungsverfahren? Was muss da beachtet werden? Welche erfolgsversprechenden Instrumente gibt es? Wer sollte alles miteinbezogen werden? Für solche Fälle kann eine Inhouse-Fortbildung für alle beteiligten haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden vor Ort weiterhelfen. Die Quartiersakademie berät Städte, Gemeinden, Landkreise oder zivilgesellschaftliche Organisationen zu den jeweils vor Ort passenden Themen. Sie arbeitet eng mit vielen erfahrenen Fortbildungsträgern zusammen.

Die Veranstaltungen der Quartiersakademie können aus Landesmitteln finanziell gefördert werden und das Angebot ist mit anderen Förderbausteinen der Landesstrategie "Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten." kombinierbar.

Alle, die eine solche Fortbildung bei sich vor Ort zu Themen der Quartiersentwicklung durchführen möchten, können sich an die Quartiersakademie wenden. Thema, Ort und Zeit der Inhouse-Fortbildung können selbst festgelegt werden. Für den Einstieg in die Quartiersentwicklung eignet sich eine Einführungsqualifizierung. Diese ist auch ein guter Ausgangspunkt für eine anschließende Standortbestimmung, Konzeptentwicklung oder zur Vorbereitung eines Förderantrags.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Zurück