Anmeldeschluss beim Veranstalter:
Bitte beantragen Sie eine Förderung Ihrer Teilnahmekosten bei der Quartiersakademie mindestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn.
Kurzbeschreibung:
Unsere Ziele:
Diese Weiterbildung unterstützt Organisationen dabei, die Unterschiede zwischen Fundraising und Fördermittelakquise fundiert zu verstehen, eigene Prozesse zu reflektieren und jeweils passende Strategien für beide Finanzierungswege zu entwickeln. Ziel ist es, Organisationen zu befähigen, klarer, zielgerichteter und erfolgreicher zu agieren – mit mehr Wirkung bei weniger Verzettelung.
Das Format besteht aus zwei ineinandergreifenden und aufeinander aufbauenden Modulen:
1. Einstieg ins Fundraising (Sabine Volkert)
- Was ist Fundraising und welche Möglichkeiten bietet es eurer Organisation?
- Welche Voraussetzungen sollten in einer Organisation gegeben sein, um erfolgreich starten zu können?
- Welche innere Haltung und Teamdynamik sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung?
- Welche Vorbereitungen sind vor dem Start zu treffen?
- Wo findet man die wichtigsten Informationen und Tools für den Fundraising-Erfolg?
- Überblick über verschiedene Fundraising-Instrumente (Spenden, Sponsoring, Unternehmenskooperationen, etc.)
- Entwicklung einer organisationsspezifischen Fundraising-Strategie
- Selbstreflexion: Wo steht unsere Organisation aktuell
2. Fördermittel verstehen und nutzen (Christina Merz):
- Fördermittelakquise als eigene Disziplin: Was sind Unterschiede zum Fundraising?
- Was ist das eigentlich “ein Projekt” im Vergleich zum Alltagshandeln der Organisation?
- Was macht eine strategische Fördermittelakquise aus und was sind die wichtigsten Do‘s and Don’ts zu Beginn?
- Wie gelangt man mit Hilfe von Kreativitätsmethoden zu neuen Projektideen?
- Welche wesentlichen Elemente eines jeden Projektantrages lassen sich mit überschaubarem Aufwand frühzeitig vorbereiten
- Diskussion und Selbstreflexion: Wo könnten wir in unserer Organisation morgen mit der Vorbereitung einer strategischen Fördermittelakquise beginnen.
Termine:
- 28.01. & 29.01.2026 (Mittwochnachmittag 14.30 bis 17.30 Uhr UND Donnerstagvormittag 09.30 bis 12.30 Uhr)
Zielgruppe:
Haupt- und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte aus gemeinwohlorientierten Organisationen (z. B. Vereine, Initiativen, Sozialunternehmen), die sich mit Fragen der nachhaltigen Finanzierung beschäftigen.