Clever finanziert: Fundraising & Fördermittel: Zwei Wege – ein Ziel

Ort der Veranstaltung

online

Kennzahl der Veranstaltung

MERZ0014

Die Fortbildung wird angeboten von:

Christina Merz
Büro für Zukunftsprojekte und Förderung
Roonstraße 23a
76137 Karlsruhe
www.zukunftsprojekte-foerderung.de

und
Sabine Volkert
Untere Clignetstraße 12
68167 Mannheim
www.sabine-volkert.de


Anmeldeschluss beim Veranstalter:
Bitte beantragen Sie eine Förderung Ihrer Teilnahmekosten bei der Quartiersakademie mindestens 5 Werktage vor Veranstaltungsbeginn.

Kurzbeschreibung:
Unsere Ziele:
Diese Weiterbildung unterstützt Organisationen dabei, die Unterschiede zwischen Fundraising und Fördermittelakquise fundiert zu verstehen, eigene Prozesse zu reflektieren und jeweils passende Strategien für beide Finanzierungswege zu entwickeln. Ziel ist es, Organisationen zu befähigen, klarer, zielgerichteter und erfolgreicher zu agieren – mit mehr Wirkung bei weniger Verzettelung.

Das Format besteht aus zwei ineinandergreifenden und aufeinander aufbauenden Modulen:
1. Einstieg ins Fundraising (Sabine Volkert)

  • Was ist Fundraising und welche Möglichkeiten bietet es eurer Organisation?
  • Welche Voraussetzungen sollten in einer Organisation gegeben sein, um erfolgreich starten zu können?
  • Welche innere Haltung und Teamdynamik sind entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung?
  • Welche Vorbereitungen sind vor dem Start zu treffen?
  • Wo findet man die wichtigsten Informationen und Tools für den Fundraising-Erfolg?
  • Überblick über verschiedene Fundraising-Instrumente (Spenden, Sponsoring, Unternehmenskooperationen, etc.)
  • Entwicklung einer organisationsspezifischen Fundraising-Strategie
  • Selbstreflexion: Wo steht unsere Organisation aktuell

2. Fördermittel verstehen und nutzen (Christina Merz):

  • Fördermittelakquise als eigene Disziplin: Was sind Unterschiede zum Fundraising?
  • Was ist das eigentlich “ein Projekt” im Vergleich zum Alltagshandeln der Organisation?
  • Was macht eine strategische Fördermittelakquise aus und was sind die wichtigsten Do‘s and Don’ts zu Beginn?
  • Wie gelangt man mit Hilfe von Kreativitätsmethoden zu neuen Projektideen?
  • Welche wesentlichen Elemente eines jeden Projektantrages lassen sich mit überschaubarem Aufwand frühzeitig vorbereiten
  • Diskussion und Selbstreflexion: Wo könnten wir in unserer Organisation morgen mit der Vorbereitung einer strategischen Fördermittelakquise beginnen.

Termine:

  • 28.01. & 29.01.2026 (Mittwochnachmittag 14.30 bis 17.30 Uhr UND Donnerstagvormittag 09.30 bis 12.30 Uhr)

Zielgruppe:
Haupt- und ehrenamtliche Fach- und Führungskräfte aus gemeinwohlorientierten Organisationen (z. B. Vereine, Initiativen, Sozialunternehmen), die sich mit Fragen der nachhaltigen Finanzierung beschäftigen.

Kosten

Gesamtkosten:
1.011,50 €

Erstattungsfähige Teilnahmekosten:
505,75 €

Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung direkt beim Fortbildungsanbieter an: Anmeldung hier

Zuschüsse

Für die Teilnahme an dieser Veranstaltung können Sie bei der Quartiersakademie eine finanzielle Förderung beantragen, wenn Sie sich in der Quartiersentwicklung engagieren oder engagieren möchten. Die Quartiersakademie wird finanziert aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.

  • Sie wählen diejenige Veranstaltung aus, an der Sie teilnehmen möchten und füllen das entsprechende Formular aus.
  • Wenn alles funktioniert hat, erhalten Sie sofort eine automatische Eingangsbestätigung. Wenn nicht, melden Sie sich bitte bei uns.
  • Wir prüfen ihre Angaben schnellstmöglich und geben Ihnen eine Rückmeldung. Wir empfehlen Ihnen, auf unsere Rückmeldung zu warten, bevor Sie sich beim Fortbildungsanbieter anmelden. Dann wissen Sie, ob Ihre Kurskosten refinanziert werden.
  • Sie melden sich beim Fortbildungsanbietenden an und dieser regelt mit Ihnen alle Teilnahmeangelegenheiten.
  • Sie begleichen die Kosten beim jeweiligen Fortbildungsanbietenden.
  • Nach der Teilnahme an der Veranstaltung erhalten Sie von uns die Kurskosten zurück.
  • Weitere Informationen finden Sie hier.

Zur Höhe der finanziellen Förderung:
Die finanzielle Förderung betrifft ausschließlich die Kurskosten. Für Unterkunft und Verpflegung müssen Sie selbst aufkommen. Ebenso sind eventuell entstehende Ausfallkosten selbst zu tragen (wenn Sie sich für eine Veranstaltung angemeldet haben, aber nicht teilnehmen).

Anmeldung:
Für diese Veranstaltung können Sie bei uns eine finanzielle Förderung der Kurskosten beantragen (siehe unten). Die Anmeldung läuft direkt über den Anbieter www.zukunftsprojekte-foerderung.de. Wir empfehlen Ihnen, sich dort erst anzumelden, wenn Sie von uns eine Rückmeldung erhalten haben, ob wir Ihre Kurskosten fördern.


Jetzt online einen Antrag auf finanzielle Förderung der Kurskosten stellen

aus Mitteln des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration des Landes Baden-Württemberg.

Näheres zu den Bedingungen finden Sie auf der rechten Seite.

Schritt 1

Sie füllen das untenstehende Formular aus und senden es ab.

Schritt 2

Die Koordinierungsstelle Quartiersakademie prüft Ihren Antrag.

Schritt 3

Sie erhalten von uns eine Nachricht, ob Ihr Antrag angenommen wurde.

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Weitere Daten
Sie befassen sich bereits mit Themen der Quartiersentwicklung und / oder des Gesellschaftlichen Zusammenhaltes?
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in welchem Bereich?*
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Bitte beschreiben Sie hier kurz (ca. 5 Sätze), warum Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten und welches Ziel Sie damit verfolgen!

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