Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Was ist eine Akademie?
In einer Akademie können sich Erwachsene informieren.
Sie können dort gemeinsam neue Sachen lernen.
Was ist ein Quartier?
Quartier ist ein französisches Wort.
Es wird so gesprochen: kwartir
Quartier ist ein Dorf oder ein Stadt∙teil.
Zu einem Quartier gehören:
- die Menschen, die dort wohnen.
- Häuser und Wohnungen.
- Läden zum Einkaufen.
- Straßen und Plätze.
- Orte für die Frei∙zeit.
Hier können Sie einen Film über Quartiere anschauen.
Klicken Sie mit der Maus ins Bild.
Dann kommen Sie auf die Internet∙seite YouTube.
Akzeptieren Sie Youtube
Dieses Element aktiviert Plugins und Cookies der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mithilfe dieser Cookies werden Youtube Informationen über Ihr Browserverhalten und andere persönliche Daten mitgeteilt. Mit dem Aktivieren dieses Elements erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google.
Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, können Sie das Video hier direkt auf Youtube ansehen.
Alle Menschen sollen gerne in ihrem Quartier wohnen.
Egal,
- ob sie jung sind oder alt.
- ob sie eine Behinderung haben.
- wie gut sie Deutsch sprechen.
Dafür braucht es Menschen, die
- sich um ihr Quartier kümmern.
- mit den Menschen im Quartier sprechen.
- anderen Menschen im Quartier helfen.
- gemeinsam überlegen, was man besser machen kann.
Zum Beispiel:
Die Menschen möchten ihr Quartier verbessern.
Sie möchten einen schönen Platz haben,
wo sie sich treffen können.
Oder wo sie ihre Arbeits∙pause verbringen.
Dort können sie dann:
- einen Baum pflanzen.
- eine Bank zum Sitzen aufstellen.
Noch ein Beispiel:
Die Menschen möchten ihr Quartier verbessern.
Alle Menschen sollen im Quartier gut wohnen können,
auch alte Menschen.
Dann muss es einen Lebensmittel∙laden im Quartier geben.
Der Lebensmittel∙laden muss
- barriere∙frei sein.
- nahe sein.
Alle sollen den Lebensmittel∙laden zu Fuß erreichen können.
Dabei kann die Quartiers∙akademie mit ihren Kursen helfen.
In der Quartiers∙akademie lernen Menschen wie sie
- gut miteinander sprechen können.
- gemeinsam mit anderen etwas machen können.
- andere für das Mit∙machen interessieren können.
Hier können Sie einen Film über die Quartiers∙akademie anschauen.
Klicken Sie mit der Maus ins Bild.
Dann kommen Sie auf die Internet∙seite YouTube.
Akzeptieren Sie Youtube
Dieses Element aktiviert Plugins und Cookies der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited (“Google”), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Mithilfe dieser Cookies werden Youtube Informationen über Ihr Browserverhalten und andere persönliche Daten mitgeteilt. Mit dem Aktivieren dieses Elements erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung sowie in den Datenschutzbestimmungen von Google.
Wenn Sie nicht damit einverstanden sind, können Sie das Video hier direkt auf Youtube ansehen.
Auf unserer Internet-Seite informieren wir Sie über unsere Kurse.
Zu den Kursen kann sich jeder anmelden.
Die Teilnahme kostet Geld.
Aber: Sie können einen Zuschuss bekommen.
Dann bezahlen Sie weniger.
Das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration
gibt der Quartiers∙akademie das Geld für die Zuschüsse.
Dieses Geld kommt vom Bundes∙land Baden-Württemberg.
Sie möchten an einem Kurs teil∙nehmen?
Sie haben noch Fragen?
Rufen Sie uns an.
Telefon∙nummer: 0711 63 75 31 7