Anmeldeschluss beim Veranstalter:
02.03.2026
Bitte beantragen Sie eine Förderung Ihrer Teilnahmekosten bei der Quartiersakademie mindestens 5 Werktage vor Anmeldeschluss.
Kurzbeschreibung:
Bürger*innen, die zu keinem Austausch bereit sind, Bürgerinitiativen, die sich zusammenfinden und soziale Medien, die sich heiß laufen. Situationen, die wohl fast alle Kommunen fürchten. Wie kann man mit unterschiedlichen Interessen konstruktiv umgehen, bevor es zu einem Konflikt kommt?
In dieser Fortbildung lernen Sie, wie aus Konflikten Chancen entstehen, und erhalten konkrete Methoden für den Umgang mit Konflikten in unterschiedlichsten Spannungssituationen. Neben praxisnahen Lösungsstrategien legen wir besonderen Wert auf die Analyse von Konflikten in Prozessen: Sie lernen, diese systematisch zu erfassen und strukturiert zu bewerten, um passgenau darauf zu reagieren. Unter professioneller Anleitung reflektieren Sie Situationen aus Ihrem Arbeitsalltag und entwickeln fundierte Lösungsansätze.
- Block 1: Konflikte
Grundlagen, Entstehung von Konflikten, Umgang mit Konflikten, Behandlung von Praxisbeispielen - Block 2: Kommunikation
Erfolgreich kommunizieren, Konfliktpotential durch digitale Kommunikation, Kommunikation bei konfliktbehafteten Terminen - Block 3: Bearbeitung von Fallbeispielen
Bearbeitung verschiedener Szenarien aus der Praxis
Zielgruppe:
alle, die sich (präventiv) mit konfliktbehafteter Kommunikation in Bezug auf Bürgerbeteiligungs- und Stadtentwicklungsprozesse auseinandersetzten möchten.